Home » Web » Social Media » Die Wichtigkeit von Corporate Blogs
Corporate Blogs

Die Wichtigkeit von Corporate Blogs

Online Marketing ist in der heutigen Zeit ein unumgänglicher Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen. Dabei stellen sogenannte Corporate Blogs einen sehr wichtigen Faktor in Ihrer erfolgreichen Marketing- Strategie dar.
Man bezeichnet Corporate Blogs auch als Unternehmens- oder Firmenblog. Folglich ist ein Corporate Blog also ein Weblog eines Unternehmens. Sie werden in den meisten Fällen von Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens geführt und können sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation genutzt werden. Dabei werden die Marketingziele eines Unternehmens verfolgt.

Die zahlreichen Vorteile von Corporate Blogs

Durch die Verwendung von Corporate Blogs bieten sich Ihrem Unternehmen verschiedene großartige Vorteile. Durch die Existenz eines gut angelegten Blogs steigert sich fast schon automatisch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens; die Marke wird nach und nach immer mehr Kunden ein Begriff sein und als Konsequenz auch das Interesse oder die Nachfrage an den jeweiligen Produkte steigen. Das Image des Betriebs bessert sich ebenfalls – falls es noch verbessert werden kann- durch eine gut durchdachte Planung und ein ansprechendes Design des Blogs.
Daraus ergeben sich weitere positive Auswirkungen auf Ihr Unternehmen:

Sie stärken mit den verschiedenen Beiträgen und Stellungnahmen zu unterschiedlichen Fachgebieten ihre Position auf dem Markt. Die Kunden erfahren somit mehr über die Meinung Ihres Unternehmens und haben dadurch die Möglichkeit, sich noch mehr mit dem Betrieb zu identifizieren. Fast schon selbstverständlich folgt daraus ein größerer Umsatz durch höhere Nachfrage der Kunden.

Diese haben außerdem die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt und in direkten Dialog zu gelangen. Dadurch erhalten Sie ein Feedback der Kunden und können sich ein besseres Bild der Interessen und Wünsche derer machen.
Mithilfe des Corporate Blogs ist es möglich, Neuigkeiten des Unternehmens zu verbreiten und neue Produkte vorzustellen. Die Inhalte im Blog werden nicht verschwinden nach langer Zeit, sondern bleiben nachhaltig und langfristig im Netz.
Des Weiteren können Sie mit Ihnen verbundenen Partnern über den Blog in Kontakt treten und besser mit diesen kooperieren.
Zuletzt ist ein Corporate Blog nicht mit nervigem Anmelden und Datenschutzerklärungen verbunden wie auf Facebook, Twitter etc. Sie machen sich folglich äußerst unabhängig von anderen Plattformen und bieten ein gewisses Extra, was sicherlich nicht jeder auf dem Markt so vorweisen kann.

Wenige Risiken sind zu beachten

Die Inhalte Ihres Corporate Blogs sollten einwandfrei sein, da die Konkurrenz auf Fehler Ihres Unternehmens wartet und Angriffspunkte sucht.
Auch ein schlechtes Design und fehlende Planung könnten sich als contra produktiv herausstellen. Denn dadurch werden die Kunden eher abgeschreckt als interessiert, würden sich bei der Konkurrenz umschauen und Sie müssten eventuell einen Kundenverlust verzeichnen.
Außerdem sollten die Inhalte des Blogs nicht zu geschönt dargestellt werden. Sie sollten von Anfang an auf eine ehrliche Linie setzen, um den Kunden bei ernsthaftem Interesse nicht vor den Kopf zu stoßen.
Schließlich sollten Sie bei dem Anlegen des Blogs auf eine gute Vernetzung achten, damit sie im Internet auch gefunden werden und es am Ende nicht heißt: Viel Aufwand, wenig Ertrag.

Das Große Plus ihres Online Marketings

Abschließend lässt sich konstatieren, dass ein Corporate Blog herausragende Qualitäten für ein besseres Marketing Ihres Unternehmens mit sich bringt.
Bei durchdachter Planung, elegantem Design und guter Vernetzung stellt der Blog ein großes Plus in Ihrer Marketing Strategie dar.
Die Kunden werden durch möglichst interessante Inhalte auf der Seite angesprochen und haben die Möglichkeit, direkt mit Ihnen den Dialog zu suchen.
All das ohne aufwändige Anmeldung oder Datenschutzerklärungen.
Es wird sich lohnen!

Check Also

Werben auf Facebook

Werben auf Facebook – Teil 1

Egal ob als Selbständiger, als Betrieb oder als Unternehmen, Facebook ist inzwischen ein effektives Mittel …