Home » Wissenschaft » Studie: Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke

Studie: Soziale Netzwerke

Wie nutzen wir Deutschen soziale Netzwerke? Welche Netzwerke nutzen wir? Und zu welchem Zweck nutzen wir das Social Media?

Aktivität in sozialen Netzwerken

Damit hat sich sich die BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V) 2011 beschäftigt. Es wurden bei der Studie insgesamt 1023 Leute zwischen ab 14 Jahren nach ihrem Verhalten auf sozialen Netzwerken befragt. Von den Internetnutzern sind insgesamt 74 Prozent bei einem sozialen Netzwerk angemeldet und davon 66 Prozent darin aktiv. Je jünger die Nutzer, desto höher ist die aktive Nutzung. Die unter 30 jährigen sind mit 85 Prozent die aktivsten Nutzer und stehen klar über den älteren Nutzern zwischen 30- bis 49-Jährigen bei denen 65 Prozent aktiv mindestens ein soziales Netzwerk nutzen. Leute über 50 Jahren sind immerhin zu 46 Prozent aktiv. Durchschnittlich sind mehr Frauen auf sozialen Netzwerken angemeldet als Männer (78 Prozent zu 70 Prozent). Und Frauen sind mit 71 Prozent auch aktiver als Männer mit 61 Prozent.

Facebook hat mit 51 Prozent unter den Befragten die meisten Nutzer. Dahinter steht das soziale Netzwerk StayFriends mit 27 Prozent und wer-kennt-wen mit 19 Prozent. Auf der Plattform studiVZ sind nur noch 12 Prozent angemeldet, jedoch sind unter den 14- bis 29-Jährigen ganze 30 Prozent angemeldet.

Bei der Frage nach der Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken sind die meisten Nutzer weniger als 1 Stunde in der Woche und nicht täglich unterwegs. Wobei dort die 50 Jahre und älteren bei 46 Prozent überwiegen. Ansonsten werden soziale Netzwerke täglich weniger als 1 Stunde (20 Prozent) und täglich 1 bis 2 Stunden genutzt (20 Prozent).

Der Nutzungszweck

Wofür nutzen wir soziale Netzwerke? Und warum? Ganze 79 Prozent nutzen sie zum versenden von Nachrichten, gefolgt von chatten mit Freunden (60 Prozent) und Informationen zu Veranstaltungen erhalten. Ein groß erkennbaren Unterschied der Altersklassen ist dabei nicht zu erkennen. Die meisten Nutzer sind auf sozialen Netzwerken aktiv um sich über Freunde zu informieren (71 Prozent), nur noch 37 Prozent wollen über Facebook und Co neue Freunde und Bekannte finden.

Interessant ist auch der Umgang mit der Privatsphäre. Bei den 14- bis 29-Jährigen haben sich 89 Prozent mit den Einstellungen zur Privatsphäre auseinandergesetzt und diese auch verändert. Die 50 Jahre und älteren haben sich mit den Einstellungen der Privatsphäre auf sozialen Netzwerken zu 22 Prozent weder auseinandergesetzt noch verändert.