Home » Web » Social Media » Ärger mit der Online-Plattform – Wie kann ich Fotos auf Facebook einstellen?
Facebook

Ärger mit der Online-Plattform – Wie kann ich Fotos auf Facebook einstellen?

Es ist immer das gleiche, das Foto lässt sich mal wieder nicht hochladen. Ich habe bereits etwas Zeit damit verbracht, die neuste Version von Adobe Flash zu installieren. Dazu muss ich meinen Webbrowser zunächst beenden. Trotzdem funktioniert dieser Vorgang nicht wie erwartet. Ich probiere eine Weile herum und komme dann auf die Idee, meine alte Flash-Version zunächst zu deinstallieren. It did the job! Dabei lösche ich ein paar weitere Programmleichen auf meinem Computer gleich mit, für die ich keine Verwendung mehr habe und die nur Speicherplatz benötigen. Meine Güte, was sich dort alles ansammelt.
Soweit so gut. Das erneute Einstellen der Fotos führt wiederum nicht zum Erfolg! Was mache ich falsch?

Welche Dateiformate werden von Facebook unterstützt?

Stimmt vielleicht etwas nicht mit der Version meiner Fotos? Ich habe die Fotos in Photoshop bearbeitet und sie dann versucht hochzuladen. Fehlermeldung. In der Facebook-Hilfe bemerke ich, dass meine Fotos nicht das „richtige“ Format haben. Ich muss diese also noch einmal konvertieren, damit sie schließlich von Facebook akzeptiert werden können. Die von Facebook unterstützten Dateiformate sind JPEG-, GIF-, BMP-, PNG- und TIFF-Dateien.

Wie groß dürfen Fotos bei Facebook sein?

Beim Konvertieren in das neue Dateiformat stelle ich zudem fest, dass die Dateien offenbar viel zu groß sind, um in Facebook eingestellt werden zu können. Die zulässigen 15 MB, die die Online-Social-Media-Plattform vorschreibt, überschreite ich maßlos mit den zehn Fotos meiner letzten Wandertour…
Gipfel, Gruppenfotos und Hüttenansichten werden radikal herunter gekürzt auf 15 MB und erfüllen jetzt – nach einer geschlagenen Stunde – endlich die Facebook-Bedingungen für Fotos. Die menschliche Anpassungsfähigkeit an die Maschine ist grenzenlos.

Facebook – Bildergrößen

Art des Bildes Bildgröße in Pixel
Titelbild 851×315
Profilbild 180×180
geteilte Bilder 430×430
Highlight Bild 843×403

Check Also

Werben auf Facebook

Werben auf Facebook – Teil 1

Egal ob als Selbständiger, als Betrieb oder als Unternehmen, Facebook ist inzwischen ein effektives Mittel …