Home » Allgemeines » Was bringen Werbegeschenke?
Werbeegschenke für das ganze Jahr

Was bringen Werbegeschenke?

Ob Kugelschreiber, Tassen, T-Shirts oder bedruckte USB-Sticks, die meisten von uns werden schon mal ein Werbegeschenk erhalten haben. Was für Kunden eine nette Aufmerksamkeit darstellt, kann jedoch hohe Kosten verursachen. Für Unternehmer stellt sich also zum einen die Frage, welche Wirkung sie mit Werbegeschenken erzielen können und welchen Return on Investment Werbegeschenke für sie bringen. Zum anderen stellt sich die Frage, welche Produkte sich am besten als Werbegeschenke eignen, um die größtmögliche Wirkung zu entfalten. In diesem Ratgeber wollen wir diesen Fragen nachgehen – damit Sie für Ihre nächste Werbeaktion gut informiert sind!

Welche Wirkung haben Werbegeschenke?

Das Ziel eines Werbegeschenks ist es einerseits, bei den Kunden positive Emotionen zu wecken und andererseits, ihre anhaltende Zufriedenheit zu gewährleisten. Ist das Werbegeschenk relevant oder nützlich für die Kunden, führt das dazu, dass sich die positive Reaktion auf das Werbegeschenk auch auf das Bild, das die Kunden vom Unternehmen haben, überträgt. Das funktioniert hier genauso wie in Text-, Bild- und Videowerbung, in der durch Storytelling eine positive emotionale Einstellung der Marke gegenüber erzeugt wird.

Praktische Werbegeschenke werden zudem im Alltag regelmäßig benutzt. Die Kunden sind also regelmäßig dem auf dem Werbemittel angebrachten Branding ausgesetzt. So kommt Ihre Marke immer wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit und bleibt langfristig im Gedächtnis. Das spielt vor allem in der heutigen Zeit eine große Rolle, in der aufgrund der Vielfalt des Angebots und dessen einfacher Vergleichbarkeit im Internet Markenloyalität ein wertvolles Gut ist.

Die Wahl des richtigen Werbemittels

In jedem Fall ist die Wahl des richtigen Werbegeschenks entscheidend für den Erfolg der Aktion. Für die Kundenbindung ist es von großer Bedeutung, dass diese einen Nutzen in dem Produkt sehen, damit sie es nicht nur positiv bewerten, sondern auch regelmäßig gebrauchen. Je hochwertiger ein Werbegeschenk zudem ist, desto positiver wird auch Ihre Marke wahrgenommen.

Überlegen Sie sich also, welche Art von Werbegeschenk einen Mehrwert für Ihre Kunden hat. Dabei kann neben einem allgemeinen Nutzen auch eine Rolle spielen, wer Ihre Kunden sind sowie welche Art von Artikel vielleicht am besten zu Ihrer Marke passt.

  • Als Handwerksbetrieb könnten Sie Ihren Kunden zum Beispiel Zollstöcke in die Hand drücken.
  • Ein Autohaus bevorzugt vielleicht einen Schlüsselanhänger in Form des Markenlogos.
  • IT-Dienstleister hingegen werden wohl eher USB-Sticks mit dem Firmenlogo an ihre Kunden aushändigen.

Seien Sie bei der Wahl des richtigen Werbegeschenks durchaus auch kreativ. Ein ausgefallenes Produkt mit dem gewissen Etwas erzeugt garantiert mehr Aufmerksamkeit, als der Null-Acht-Fünfzehn-Kugelschreiber, den man als Kunde fast immer und überall bekommt. Oder überlegen Sie, welche Art von Werbegeschenken vielleicht zu welcher Saison oder welchem Anlass geeignet sind. Ein paar Ideen dazu finden Sie in der folgenden Infografik.

Werbegeschenke fürs ganze Jahr

Werbegeschenke fürs ganze Jahr — Eine Infografik von ADLER Werbegeschenke

Wofür auch immer Sie sich letztendlich entscheiden – auf Werbegeschenke spezialisierte Anbieter wie z.B. ADLER Werbegeschenke führen eine große Auswahl verschiedenster Produkte. Und mit der richtigen Mischung aus Nutzwert, Relevanz und Seltenheitswert landen Sie garantiert einen Treffer.

Welchen Nutzen hat mein Unternehmen?

Fassen wir also nochmal zusammen: Gut ausgewählte Werbegeschenke erzeugen bei Ihren Kunden eine positive Reaktion, die sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen. Das Branding sorgt zudem dafür, dass Ihre Marke im Bewusstsein des Kunden bleibt. Ein weiterer Zusatzeffekt ist zudem, dass Ihre Kunden kostenlos Werbung für Sie machen, wenn sie Ihr Werbegeschenk vor Freunden und Bekannten oder in der Öffentlichkeit nutzen. Neben der Kundenbindung durch gesteigerte Zufriedenheit können Sie zudem also auch noch neue Kunden dazugewinnen.

Sie sehen also, Werbegeschenke lohnen sich in jedem Fall!

Check Also

Bing Ads Betreuung – Das Potential von Bing Ads

Bing Ads oder Google Ads – Wer macht das Rennen?

Google AdWords ist jedem ein Begriff und wird von der Mehrheit der Werbetreibenden genutzt. Bing …