Mithilfe unserer Stimme können wir überzeugen, wir können Souveränität und Authentizität ausstrahlen und sogar emotionale Anspannung lösen. Unsere Stimme ist ein mächtiges Instrument, welches wir öfter bedacht nutzen sollten. Vor allem in herausfordernden Sprechsituationen wie zum Beispiel Bewerbungsgesprächen, Vorträgen oder Präsentationen kann uns unsere Stimme enorm dabei helfen sicher aufzutreten. …
Mehr lesen »Kommunikationsprozess
So kommunizieren Sie Ihren Hotelverkauf erfolgreich und diskret
Das Betreiben eines Hotels benötigt viel Leidenschaft, Enthusiasmus und Elan: Es ist ein echter Fulltime-Job, in den die meisten schon hineingeboren werden oder sich darin verliebt haben. Umso schwerer fällt es vielen Betreibern, ihr Hotel aufgrund von Altersgründen, fehlenden Nachfolgern sowie aus finanziellen oder persönlichen Gründen zu verkaufen. Darum ist …
Mehr lesen »So verhandeln Sie erfolgreich
Verhandlungen ziehen sich durch das gesamte Leben, sowohl privat als auch im Beruf: Ob Sie mit Ihrer besseren Hälfte die zukünftige Inneneinrichtung besprechen, Ihren Kindern erklären, warum es jetzt kein Eis gibt oder Sie mit Ihrem Chef über eine Gehaltserhöhung diskutieren, Verhandlungen sind Teil zahlreicher Kommunikationsprozesse. Wer dabei unter erfolgreichem …
Mehr lesen »6σ – Mit Six Sigma zum Erfolg
„Der Kunde ist König.“ Dieser Leitsatz ist wohl in jedem Unternehmen bekannt und wird nach Möglichkeit stets erfüllt. Um Kundenanforderungen gezielter und präziser zu erfüllen, wurde in den 1980er Jahren das Konzept Six Sigma von der Firma Motorola entwickelt. Ein Managementsystem zur Prozessoptimierung und Fehlerminimierung, von dem vor allem der …
Mehr lesen »Von der Kommunikation im Kampfsport Taekwondo
Der Edle verneigt sich aber beugt sich nicht. Konfuzius Was hat eigentlich Kampfsport mit Kommunikation zu tun? Sind das nicht zwei völlig verschiedene Dinge – kämpfen und miteinander kommunizieren? Wenn wir Kommunikation jedoch nicht rein über Sprache definieren, dann könnte man durchaus auch anders argumentieren. Denn immerhin ist der Übungsraum, …
Mehr lesen »Kommunikation im Spannungsfeld der Unternehmensnachfolge
Eine Unternehmensnachfolge stellt stets eine besondere Herausforderung für Führungskräfte, Mitarbeiter und Partner des Unternehmens dar. Um eine Übergabe erfolgreich über die Bühne gehen zu lassen, ist eine hoch professionelle, zielgerichtete und abgestimmte Kommunikation unabdingbar. Bei der Übergabe eines Unternehmens an seinen Nachfolger spielt es in der Regel eine große Rolle, …
Mehr lesen »Mitarbeiterkommunikation: Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieser berühmte Satz des Kommunikationsforschers Paul Watzlawick ist vor allem im Arbeitsalltag der Beschäftigten eines Unternehmens von hoher Bedeutung. Selbst wenn man nicht direkt mit seinen Angestellten kommuniziert, wird dieses Verhalten als kommunikativer Akt verstanden, indem ein fehlendes Interesse an der Belegschaft interpretiert wird. Darum …
Mehr lesen »Die Kunst des Kommunizierens lernen – mit Taekwon-Do
Kommunikation kann schnell zu einem Minenfeld werden, wenn Menschen unsicher sind, wie sie sich klar ausdrücken sollen. Unbeabsichtigt treten Menschen in Fettnäpfchen, aus denen sie so schnell nicht wieder heraus kommen. Vor allem, wenn wir zu emotional antworten, anstatt uns in Ruhe eine Antwort zu überlegen, kann es schnell zu …
Mehr lesen »Ohne Print nichts los – Broschüre & Co. als Teil der Unternehmenskommunikation
Immer wieder ist zu hören: Print ist tot, es lebe die Digitalisierung. Dem sollte man entgegensetzen: Totgeglaubte leben länger. Noch immer kommen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation nicht ohne Papier aus. Warum? Weil in unserem Konsumverhalten und Informationsdrang eher klassische Verhaltensmuster nach wie vor dominierend sind. Oder kurz gesagt: Wir sind es …
Mehr lesen »So punktet Ihre Firma bei einem Messeauftritt
Heutzutage kommt kaum ein Unternehmen daran vorbei an verschiedensten Messen teilzunehmen. Diese können einem Unternehmen helfen sich bei Kunden zu präsentieren, Sponsoren zu werben oder Ihr eigenes B2B-Netzwerk auszubauen und geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Durch den richtigen Auftritt und guter Präsentation können Unternehmen im Gedächtnis der Besucher bleiben und ihr …
Mehr lesen »