Home » Kommunikationsprozess (page 2)

Kommunikationsprozess

Angst vor dem Telefonieren

Angst vor dem Telefonieren

Für viele Menschen ist das telefonieren eine alltägliche Situation und genau so normal wie atmen. So auch bei YoummDay. Doch für manche Menschen ist das Telefonieren eine Horrorvorstellung. Bei immer mehr Menschen wird heutzutage eine soziale Angsstörung oder auch soziale Phobie diagnostiziert. Menschen die unter einer sozialen Angststörung leiden haben …

Mehr lesen »

WhatsApp – neue Verschlüsselung als Schlüssel zum Tor des Datenschutzes?

Der weit verbreitete und international sehr beliebte WhatsApp Messenger hat seit einiger Zeit verkündet, dass es ihn nur noch mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt. WhatsApp ist genau wie Facebook dafür bekannt, nicht gerade zu den datenschutzrechtlichen Spitzenreitern zu gehören. Plötzlich soll aber eine sichere und verschlüsselte Kommunikation mittels der Nachrichten-App möglich …

Mehr lesen »

Corporate Wording: Warum Promoter einheitlich kommunizieren müssen

Als Unternehmen die gleiche Sprache sprechen

Unternehmenskommunikation nicht nur wichtig, was gesprochen wird, sondern vor allem auch, wie die Mitarbeiter ihre Botschaften formulieren. Immer mehr Unternehmen bemühen sich um ein einheitliches Corporate Wording. Mitarbeiter auf allen Ebenen werden Schulungen unterzogen, damit sie in Gesprächen, Kundenterminen und im Umgang miteinander stets die richtigen Worte finden und einen …

Mehr lesen »

Telefonkonferenzen für Unternehmen

Telefonkonferenz führen

Da viele Unternehmen heute international ausgerichtet sind, werden für eine reibungslose Kommunikation Telefonkonferenzen (Telkos) immer wichtiger. Diverse Dienstleister bieten mittlerweile entsprechende Dienste an. Um dabei den Anbieter mit den besten Konditionen zu finden, kann diese Checkliste behilflich sein. Finden Sie den richtigen Anbieter Zunächst sollten Sie das Angebot danach auswählen, …

Mehr lesen »

„Und Sie sind noch mal…?“

Say my name, say my name

Jeder wird diese Frage auf Meetings oder großen Firmentreffen kennen, genauso wie die unangenehme Situation selbst nicht mehr zu wissen, wie der Gegenüber jetzt noch einmal heißt und krampfhaft nach einer passenden Anrede zu suchen. Ein kleines Plastikteilchen kann diese Probleme bereits lösen. Nein hiermit meinen wir keine Visitenkarten. Diese …

Mehr lesen »

Kommunikationsstrategien im boomenden Handel

Onlinehandel boomt

Auch weiterhin erfreut sich der interaktive Handel einer enormen Beliebtheit und verzeichnet demnach konstante Wachstumsraten. Diese These bestätigen Zahlen des Bundesverband des Deutschen Versandhandels. Wie aus der Studie hervorgeht, hat der Interaktive Handel in Deutschland im Jahr 2013 enorm zugenommen, die veröffentlichen Zahlen aus dem Jahr 2013 zeichnen ab, dass …

Mehr lesen »

Interne hierarchisch geprägte Kommunikation

Interne hierarchisch geprägte Kommunikation

Zündstoff in der Kommunikation Dieser Kontext der innerbetrieblichen internen hierarchisch geprägten Kommunikation sorgt in den meisten Fällen für den explosivsten Zündstoff. Mobbing ist hier oftmals ein Mittel der Macht oder ein Zeichen der Ohnmacht. Angestellte fühlen sich häufig unterdrückt oder missachtet (man spricht dabei oft auch von einer so genannten ‚japanischen Kultur‚ ). …

Mehr lesen »

Interne gleichgestellte Kommunikation

Interne gleichgestellte Kommunikation

Wie ist die interne Kommunikation unter gleichgestellten Mitarbeitern bei Ihnen? Wie sprechen Sie mit Ihren Kollegen? Wie sprechen Ihre Kollegen mit Ihnen? Stichwort Mobbing in der Kommunikation Nachgewiesenermaßen findet Mobbing in aller Regel innerhalb der Beziehung zwischen hierarchisch unterschiedlichen Positionen statt. Allerdings ist Mobbing selten ein Phänomen zwischen zwei Personen, …

Mehr lesen »