Home » Kommunikationsprozess (page 3)

Kommunikationsprozess

Die vier Seiten einer Nachricht

Die 4 Seiten einer Nachricht

Die vier Ebenen der Kommunikation – das Kommunikationsquadrat Das Kommunikationsquadrat ist ein Modell, das vom Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun entworfen wurde. Das Modell besagt, dass jede Äußerung differenziert werden kann und nachweislich aus vier teilbaren möglichen Botschaften besteht. Aufgrund dieser vier Möglichkeiten, wird das Modell auch Vier-Seiten-Modell oder Vier-Ohren-Modell …

Mehr lesen »

Nonverbale Kommunikation

nonverbale Kommunikation

Eine Aufzählung von nicht-sprachlicher (nonverbalen) Kommunikationen   Kommunikation durch Blickverhalten (Blickkontakt) Kommunikation durch Gesichtsausdruck (Mimik) Kommunikation durch Körperhaltung und Körperbewegung (Pantomimik) Kommunikation durch Berührung (Taktilität) Kommunikation durch räumliche Distanz zum anderen Kommunikationspartner (Regulierung des sozialen Raums) Kommunikation durch tönende (vokale) nicht sprachliche Zeichen: Stimmqualität, Stimmhöhe, Stimmführung, Lautstärke, Klangfarbe, Artikulation, Sprechgeschwindigkeit …

Mehr lesen »