Für unzählige Situationen des Lebens, ist die eigene Stimme ein wichtiges Instrument. Nicht nur im Gesangsbereich, sondern überall dort, wo Selbstsicherheit und Kompetenz sowie Freundlichkeit vermittelt werden wollen. Ob zu einem Bewerbungsgespräch, in einem Beruf, wo Telefonieren Teil der Arbeit ist oder auf Präsentationen, der Klang der Stimme ist Teil …
Mehr lesen »Kommunikationsprozess
Telefonkonferenzen – Kommunikation ohne Grenzen
Ihr Kollege nutzt zurzeit die Option, von zuhause zu arbeiten, eine Kollegin ist geschäftlich unterwegs und Ihre Zweitstelle ist zu weit entfernt, um mal eben für ein Meeting vorbei zu schauen? Dann geht es Ihnen so, wie vielen Anderen auch. Zeit ist begrenzt und doch müssen wichtige Besprechungen geführt und …
Mehr lesen »Die vier Seiten einer Nachricht
Die vier Ebenen der Kommunikation – das Kommunikationsquadrat Das Kommunikationsquadrat ist ein Modell, das vom Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun entworfen wurde. Das Modell besagt, dass jede Äußerung differenziert werden kann und nachweislich aus vier teilbaren möglichen Botschaften besteht. Aufgrund dieser vier Möglichkeiten, wird das Modell auch Vier-Seiten-Modell oder Vier-Ohren-Modell …
Mehr lesen »Nonverbale Kommunikation
Eine Aufzählung von nicht-sprachlicher (nonverbalen) Kommunikationen Kommunikation durch Blickverhalten (Blickkontakt) Kommunikation durch Gesichtsausdruck (Mimik) Kommunikation durch Körperhaltung und Körperbewegung (Pantomimik) Kommunikation durch Berührung (Taktilität) Kommunikation durch räumliche Distanz zum anderen Kommunikationspartner (Regulierung des sozialen Raums) Kommunikation durch tönende (vokale) nicht sprachliche Zeichen: Stimmqualität, Stimmhöhe, Stimmführung, Lautstärke, Klangfarbe, Artikulation, Sprechgeschwindigkeit …
Mehr lesen »