Werbung ist wichtig. Keine Frage, das wissen alle Unternehmer. Denn ohne Eigenwerbung werden die Kunden in der Regel trotz aller Weiterempfehlungen irgendwann ausbleiben. Was jedoch alles zur Werbung gehört, wissen die wenigsten.
Online Marketing ist heutzutage beispielsweise in aller Munde. Logisch, schließlich leben wir dank Smartphones, Laptops und Google alle irgendwie doch online. Trotzdem sollte neben dem Online Marketing, was ohne Zweifel für viele Berufsgruppen quasi unerlässlich ist auch andere Art der Werbung geachtet werden, denn SEO und SEM sind nicht alles. Am besten bedient sind Sie deswegen mit einer breitgefächerten aber doch zielgerichteten Marketingstrategie, die die wichtigsten Teilbereiche abdeckt.
Aushängeschild anbringen
Ein schönes Aushängeschild für das eigene Büro bzw. den Betrieb ist beispielsweise wichtig. Haben Sie sich also Gedanken um das Logo gemacht? Repräsentiert es wirklich das Unternehmen und das was Sie tun? Bilder wecken Gefühle in uns und sind deswegen als Informationsträger extrem wichtig. Um auch Laufkundschaft anzuziehen und auf der Straße auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen sollten Sie deswegen auch auf der Straße Werbung machen und Ihr Unternehmen an Ihrem Standort kenntlich machen. Dies hilft potentiellen Kunden nicht nur Ihr Büro zu finden, sondern kann durch unbewusste Wahrnehmung auch dazu führen, dass Kunden Ihr Unternehmen ohne jemals in Kontakt mit Ihnen getreten zu sein als bekannt wahrnehmen. Um also auf Schildern, Schaufenstern und sonstigen Flächen eine gute Figur zu machen und ein Logo hinzupinseln, das beim nächsten Regenguss nicht Geschichte ist, sollten nur hochwertige Produkte verwendet werden, die sich auch zu diesem Gebrauch eignen. Herkömmliches Klebeband fällt also flach. Für alles was beschriftet und beklebt werden muss eignen sich diese Folienaufkleber hier besonders gut. Sie halten bombenfest und sind zudem noch quasi unsichtbar, sodass das hässliche Bild eines Aufklebers nicht passiert.
Visitenkarte nicht vergessen
Neben Folienaufklebern sollte Sie auch auf jeden Fall an eine hübsch designte Visitenkarte geben und diese so vielen Leuten in die Hände drücken- natürlich ohne aufdringlich zu werden. Auch wenn der Gegenüber gerade an der Dienstleistung hat, so kann es durchaus sein, dass er nach einem netten Gespräch und dem Austausch der Kontaktdaten zu einem späteren Zeitpunkt auf Sie zurückkommt oder sie vielleicht sogar einem Freund empfiehlt. Eine kleine Erinnerungsstütze sollten Sie deswegen in jedem Fall mitnehmen.
Ganzheitliches Konzept
Und war es das schon? Natürlich nicht, denn Marketing ist so allumfassend, dass man oft gar nicht weiß wo man anfangen soll. Neben der guten, alten und vor allem teuren Fernsehwerbung gibt es noch die nicht etwa jüngere Möglichkeit auf seine Dienstleistungen in Zeitungen und Zeitschriften hinzuweisen. Auch das Verteilen von Streuartikeln wie Kugelschreibern oder Notizblöcken kann die Popularität des Unternehmens steigern. Wichtig ist es deswegen mit der richtigen Marketingstrategie sinnvoll zu arbeiten und nicht das Geld wahllos „aus dem Fenster zu werfen“. Der Gang zu einem Berater de sich mit dem Markt und den Möglichkeiten der Werbung auskennt ist deswegen wichtig und eigentlich unersetzlich.