Home » Agenturen » Online Geld verdienen
Durch Online Marketing auf der Erfolgswelle

Online Geld verdienen

Jeden Tag online Geld verdienen. Mit solchen Werbemitteln locken Internetseiten jeden Tag die User. Ob man im Internet Geld verdienen kann? Im Jahr 2013 ist die Antwort auf diese Frage ganz klar und ohne Umschweife: Ja. Ob es auch geht, ohne etwas dafür zu tun? Nein. Eine Möglichkeit im Internet Geld zu verdienen ist gutes Online Marketing. Dieses kostet natürlich auch etwas, jedoch kann durch eine Investition in diesen Bereich auch Geld verdient werden. Die Rechnung ist ganz einfach.

Investition in Online Marketing = Mehr Kunden auf der eigenen Website = Mehr Umsatz

Der durchschnittliche Deutsche verbringt etwa 3 Stunden am Tag online. Nach einer Studie, ist dies schon eine halbe Stunde pro Tag länger als im Vorjahr. Woher dies kommt ist klar: Immer mehr Leute nutzen ein Smartphone und sind somit auch unterwegs online. Haushalte ohne eigenen Computer oder eine Internetflatrate sind mittlerweile auch eindeutig in der Unterzahl. Wer sich über etwas informieren will oder ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung sucht, der sucht online danach. Nicht umsonst wurde der Begriff „googeln“ 2004 in den Duden aufgenommen.

Typisches Surf- und Suchverhalten

Gutes Marketing hat viele BaustellenUm von Kunden online gut wahrgenommen zu werden ist es demnach erst einmal wichtig, in den Suchergebnissen eine gute Platzierung haben. Überdenken Sie doch einmal kurz Ihr Suchverhalten im Internet. Wie viele der Ergebnisse die erscheinen sehen Sie sich an? Die ersten 3? Die ersten 10? Oder klicken Sie vielleicht sogar auf Seite 2 um sich weitere Ergebnisse anzeigen zu lassen? Die wenigsten tun das letztere, schließlich filtert Google meist so gut, dass bereits die ersten Ergebnisse die Suchanfrage beantworten.

Gute Suchergebnisse sind nicht alles

Doch wie tut Google das eigentlich? Etwas, was Seiten beispielsweise eine gute Reputation gibt und ihnen dadurch hilft in den Suchergebnissen oben zu bleiben sind Verlinkungen. Eigentlich ganz logisch: Eine Seite auf die oft verwiesen und die immer wieder rezitiert wird muss wichtig und von großer Bedeutung sein. Da solch einen Vielzahl von Verlinkungen jedoch nicht über Nacht und auch nicht immer rein zufällig geschieht muss Linkaufbau betrieben werden. Eine nicht ganz einfache Sache, denn auch auf die Art der Links, sowie dessen Stärke und noch viele weitere Kennzahlen muss dabei geachtet werden. Natürlich sind Links nicht alles um im Google Suchergebnis Erfolg zu haben. Auch eine für den Kunden aber auch Google ansprechende Homepage ist beispielsweise von essentieller Bedeutung. Schließlich nützt all die Optimierung nichts, wenn die Homepage unübersichtlich ist und vom Kunden schnell wieder geschlossen wird. Auch der Kontakt zu Kunden sollte beispielsweise via Social Media gepflegt werden. Online Marketing ist somit eine große Baustelle, die viele Handlungsspielräume zulässt.

Check Also

Goldener Delphin

Aus aktuellem Anlass, nochmal White & White, diesmal mit einer Trophäe aus Cannes

Cannes: Erster Platz für Marketingfilm von Sopro (Acteon Group) produziert von WHITE & WHITE, Berlin …