Soziale Netzwerke und deren Nutzung gehören für einen großen Teil der Bevölkerung zum Alltag. Sie sind längst nicht mehr nur ein kurzfristiger Hype sondern spürbar erwachsen geworden. Die sozialen Medien haben aber nicht nur die Art und Weise verändert, in der Privatpersonen miteinander kommunizieren sondern hat auch Einfluss auf die Unternehmenskommunikation. Für etliche Unternehmen stellt sich auch heute noch die Frage, welche Vorteile die Nutzung der sozialen Medien hat und wie Unternehmen diese Kanäle optimal nutzen können.
Soziale Netzwerke – Die Vorteile für Unternehmen
Natürlich hat die Nutzung sozialer Medien wie Twitter und auch Facebook für Unternehmen mehrere Vorteile. Accounts in den sozialen Netzwerken sind schnell und nahezu kostenlos eingerichtet. Kunden schätzen den direkten und persönlichen Kontakt zum Unternehmen. Produkte und Marken, Unternehmen und Dienstleistungen können einfach und umfassend dargestellt werden. Alle diese Möglichkeiten sind mit geringeren Kosten verbunden als herkömmliche Marketingmaßnahmen. Daneben bietet die Nutzung der sozialen Medien auch weitere Vorteile. Interessante Beiträge auf Plattformen wie Facebook oder Twitter machen potentielle Kunden neugierig. So sorgt die Nutzung der Medien auch für mehr Traffic auf der Website des Unternehmens. Wer heute verkaufen möchte, der benötigt mehr Werbekontakte als vor wenigen Jahren. Diese höhere Anzahl benötigt eine andere Form der Unternehmenskommunikation. Diese höhere Frequenz lässt sich durch soziale Netzwerke deutlich einfacher erreichen als durch konventionelle Werbemaßnahmen.
Wie können Unternehmen Social Media angehen?
Um soziale Netzwerke in einem nutzen zu können, ist ein planvolles Vorgehen nötig. Dazu müssen zunächst die Grundlagen geschaffen werden. Dazu gehört, dass dem Management der Nutzen als auch die Konsequenzen der Nutzung sozialer Medien wie Facebook für Unternehmen klar dargelegt werden. Danach müssen die passenden Kanäle gefunden werden. Will ein Unternehmen soziale Netzwerke effizient für die Unternehmenskommunikation nutzen, dann sollte es ein Netzwerk sein, dessen Mitglieder Bedürfnisse haben, die das Unternehmen erfüllen kann. Wichtig ist auch, die bisherigen Erfahrungen mit den sozialen Medien zu ermitteln. Bestehende Erfahrungen und vorhandene Potentiale sind zu eruieren. Ebenso sind Ziele festzulegen, die durch die Nutzung sozialer Netzwerke erreicht werden sollen. Erst dann kann ein grobes Konzept erstellt werden, welchen Platz soziale Netzwerke in der Unternehmenskommunikation haben. Danach heißt es ausprobieren, in sozialen Medien probieren, was funktioniert und was nicht und entsprechend die Maßnahmen auszuwählen, die für das eigene Unternehmen funktionieren. Erst dann können die ausgewählten Maßnahmen zur Nutzung der sozialen Medien umgesetzt werden. Aber damit ist nicht getan. Auch wenn die Maßnahmen noch so sorgfältig ausgewählt wurden: Soziale Netzwerke sind einem stetigen Wandel unterzogen. Daher gilt beobachten und kontinuierlich verbessern.
Soziale Medien für Unternehmen
Blogs, Twitter und Facebook für Unternehmen. Das ist heute kein exotisches Projekt mehr sondern für etliche Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Neben Vorteilen wie Kosteneinsparungen durch besseren Kontakt zu den Endverbrauchern sind auch mehr Traffic für die Website sowie mehr Werbekontakte durch die Nutzung der sozialen Medien möglich. Damit der Weg in die sozialen Medien zum Erfolg wird, muss zunächst das Management hinter der Form der Unternehmenskommunikation stehen. Nach einer Analyse, in der die geeigneten Netzwerke ermittelt werden, muss ein grobes Konzept erstellt werden. So können auf einer Art Spielwiese die geeigneten Maßnahmen ermittelt werden und dann ausgerollt. Da auch soziale NetzwerkeVeränderungen unterzogen sind, müssen die Maßnahmen stetig überprüft und bei Bedarf angepasst werden