Home » Klassische Medien » Frankfurter Buchmesse 2014 – das sind die Highlights
Buchmesse

Frankfurter Buchmesse 2014 – das sind die Highlights

Vom 08. bis zum 12. Oktober 2014 trafen sich Autoren, Verleger, Buch- und Kunsthändler, Illustratoren und Journalisten bei der 66. Frankfurter Buchmesse, eine der weltweit wichtigsten, internationalen Messe für Buch, Kommunikation und Multimedia. Schon lange geht es bei der Buchmesse nicht mehr nur um traditionelle gedruckte Bücher. Elektronische Medien haben sich immer mehr durchgesetzt und etabliert.

 

Finnland ist Ehrengast der Buchmesse 2014

Ein Höhepunkt ist jedes Jahr das Gastland. Dieses Jahr präsentierte sich Finnland mit etwa 60 Autoren. Rund 130 finnische Bücher auf Deutsch wurden neu vorgestellt. Damit erhofft sich Finnland den Sprung auf den internationalen Markt. Darüber hinaus stellte sich der Ehrengast Finnland neben dem Messeprogramm in Frankfurt und Umgebung mit Konzerten, Film und Ausstellungen vor.

Zum ARD Programm der Frankfurter Buchmesse gehört der Online Krimi „Der Mörder darf kein Finne sein“. Vom 05. bis zum 12. Oktober 2014 präsentierten – immer um Mitternacht – die Autoren Hughes Schlüter und Eva Lirot mit ihren Gästen Roman Schatz und Ralf Krampf den Krimi als Fortsetzungsroman. Weitere Programm-Informationen finden Sie über das Erste auf tvdigital.de.

Verleih des Friedenspreises 2014

Seit 1950 wird der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels während der Frankfurter Buchmesse verliehen. 2014 erhielt der amerikanische Schriftsteller, Musiker und Informatiker Jaron Lanier den Friedenspreis. Mit diesem Buchpreis ehrte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ihn als Pionier der digitalen Welt.shutterstock_24927242

Den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis erhielt Michael Lewis mit seinem Bestseller „Flash Boys“, in dem er aufdeckt, wie die Börse von Hochgeschwindigkeitszockern manipuliert wird. Die Schwedische Akademie Stockholm entschied, dass mit dem Literaturnobelpreis, weltweit die höchste Auszeichnung für Literatur, der französische Schriftsteller Patrick Modiano geehrt wird.

 

Pünktlich zum Jubiläum des Mauerfalls

Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls nutzten Altkanzler Helmut Kohl und weitere Ex-Politiker die Gelegenheit, ihre eigenen Erinnerungen zu präsentieren. Helmut Kohl stellte zum Thema Mauerfall seinen Jubiläumsband am Stand vom Droemer-Knaur Verlag vor. Den zahlreichen Journalisten verriet er nur, dass jeder Leser selbst erfahren wird, wie es damals tatsächlich war.

Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt, begrüßte erstmals 500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 5 zum „Kids Friday“ – dieser feierte dieses Jahr seine Premiere.

Check Also

Mit Notizblock im Businessmeeting

Mit handschriftlichen Notizen den Tag strukturieren

Machen Sie sich Notizen? In Zeiten von Smartphone und Tablet werden handgeschriebene Notizen immer seltener. …